ÜBER MICH

1978 wurde ich in Soest (NRW) geboren. Dort verbrachte ich die wilde Jugend. Mit jungen 22 Jahren habe ich Hamburg lieben gelernt und dort meine Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton absolvierte.

Anstatt in Haus, Auto und Familie habe ich all mein Geld in Kurzfilme gesteckt die ich als Regisseur und Produzent realisierte.


2007 war er Stipendiat des nordmedia geförderten »cast&Cut-Stipendiums« in Hannover. Seitdem arbeitet er in Hannover als Regisseur, Autor und Produzent.

TIAN - Das Geheimnis der Schmuckstraße ist sein erster Langfilm und entstand im Rahmen der Debütförderung „Nordlichter“ von NDR, FFHSH und nordmedia.

KONTAKT

DAMIAN SCHIPPOREIT

Eleonorenstr. 18 / Aufgang 2
30499 Hannover

Tel: +49 170 4677624


mail@damian-schipporeit.de

LINKS

Ich bin Gesellschafter von FILMBLICK Hannover. Das Unternehmen produziert kleinere Reportagen, Dokumentationen, Kurz- und Imagefilme.

Liminoid wurde von der berliner Produzentin Kyra Jungck gegründet. Zusammen mit FILMBLICK Hannover arbeiten wir aktuell an der Realisierung des Films »Joschis Garten«.

Ulrich Klingenschmitt ist Drehbuch und Romanautor. Zusammen mit ihm habe ich bereits mehrere Stoffe für Kurz- und Langfilmbücher entwickelt.

Marc Steinicke ist der Editor meines ersten Langfilms TIAN. Neben dem Schnitt war er für die Titelgestaltung und sämtliche visuellen Effekte im Film verantwortlich.

Das klassische Orchester aus Hannover geht neue Wege in der Konzertgestaltung. Klassische Musik wird zur Performance. Meist an außergewöhnlichen Orten. Zusammen mit dem Orchester im Treppenhaus habe ich das als Regisseur das Projekt DARKRIKDE realisiert.

FILMOGRAPHIE

Filmographie Damian Schipporeit
Eine Auswahl an Regie und Drehbucharbeiten


2017  Tian


      TV-Spielfilm, 90 min
      NDR, fiction 2.0
      gefördert mit Mitteln der nordmedia und Filmförderung Hamburg/SH


2017  DarkRide
      Orchester/Theater/Kustperformance in Zusammenarbeit mit dem Orchester            im Treppenhaus.


2016  Joschi sGarten
      Teaser für einen Langfilm
      FILMBLICK Hannover
      gefördert mit Mitteln der nordmedia
 

2015  Der alte Mann und die Katze
      Kurzfilm, 10 min
      FILMBLICK Hannover
      gefördert mit Mitteln der nordmedia


2013/14 Vierzehn Tage
      Drehbuchentwicklung 90 min.
      gefördert mit Mitteln der nordmedia


2012 Lebenstraum Licht
      NDR - Reportage 30min.
      FILMBLICK Hannover, NDR


2011  Linie 102
      Kurzfilm 15min.
      FILMBLICK Hannover, Fachhochschule Dortmund   
      gefördert mit Mitteln der nordmedia und der Filmstiftung NRW


2009  Herbstjagd
      Drehbuchentwicklung 90 min.
      gefördert mit Mitteln der nordmedia


2008 Hannah
      Kurzspielfilm, 22min.
      Entstanden im Rahmen des Stipendiums cast&cut der Stiftung
      Kulturregion Hannover und der nordmedia